Steinauer Holz AG; Ein Familienbetrieb

Vom Grossvater

Diese Sägerei in der „Rempelen“ in Gross, am Grossbach, an der Strasse nach Obergross, soll bereits Mitte des 18. Jahrhunderts bestanden haben, selbstverständlich mit Wasserantrieb über ein grosses Wasserrad.
Von den fünf Sägereien auf dem Gebiet von Gross ist sie bis heute alseinzige in Betrieb geblieben.
1911 erwarb Daniel Füchslin die Sägerei von seinem Vater Josef Füchslin. Nachdem die Sägerei von 1923 bis 1927 verpachtet war, kehrte Daniel Füchslin von Amerika zurück. 1931 baute er die Sägerei grosszügig um.

An den Vater

1961 ging die Sägerei in den Besitz von Schwiegersohn Benedikt Steinauer-Füchslin über. Der Betrieb wurde nach und nach modernisiert, ausgebaut und vergrössert.

Zu den drei Söhnen

1994 übergab dann der Vater die Sägerei seinen drei Söhnen. Auch unter ihnen wird die Sägerei stetig modernisiert, um dem laufenden Wachstum der Technik und den immer grösser werdenden Anforderungen zu entsprechen.

Marcel Steinauer

Bruno Steinauer-Marty

Peter Steinauer